Freitag, 19. April 2013

Socken - aus ALT mach NEU mit Bumerangferse

Hallo liebe Strickerinnen,
irgendwann hatte ich mir mal ein paar Socken aus reiner Schurwolle gekauft. Sie waren nach superkurzer Zeit an den Fersen und unter der Sohle durch.

Alte an der Sohle durchgelatschte Socke (vorher)

Nun fand ich es zu schade die Socken weg zu werfen und wagte ein Experiment: aus "alt mach neu"!
Dafür schnitt ich die Socken zwischen Schaft und Ferse ab und nahm die Maschen des Schaftes auf. Da die Wolle ziemlich dick ist, ging das ganz gut. Ich hatte jetzt 44 Maschen. Ich besorgte mir je ein 50 gr.-Knäul Hellgrau und Fastweiß. Zusammengestrickt ergibt das ein 8fädriges Garn... ganz schön dick und warm.

Die Maschen sind aufgenommen

Also Fäden angesetzt und losdenadelt. Während ich so meine Runden drehte kam mir der Gedanke mal ein weiteres Experiment zu wagen: eine Bumerangferse! Das Wollmaterial (dick, hell und ohne Muster) bot sich ja direkt an um so eine neue Methode eine Ferse zu Stricken mal zu probieren. Bis jetzt habe ich noch nicht viele Socken gestrickt, meine Mutter hat, bis sie das Stricken aus Altersgründen aufgegeben hat, die ganze Familie mit Socken erfreut. Jetzt muß ich selbst ran.
Also Bumerangferse - super! Hat mir mächtig Spaß gemacht!

Die Hälfte der Bumerangferse ist geschafft

Also, die Socken sind sehr schön geworden. Dick und warm und kuschelig. Jetzt bekomme ich sie zwar nicht mehr an, aber der nächste Winter kommt, unabänderlich - bestimmt!
Von den beiden Sockengarnknäulen habe ich noch allerhand Wolle über behalten. Es hat sich also gelohnt die alten Schäfte zu nutzen. Marion

Die neue, reparierte Socke (nachher)
fertig!


Mittwoch, 10. April 2013

Rote Fingerhandschuhe

Hallo, ich habe auch noch ein Paar weinrote Fingerhandschuhe fertig bekommen. Fast könnte man sie auch noch anziehen - warm draußen ist es ja noch nicht. Auf dem Handrücken der Handschuhe habe ich ein einfaches Perlmuster gestrickt. Es zieht sich um das Handgelenk herum. Es sieht ganz edel aus, nicht so wie auf dem Foto! Das Fotografieren für das Web muß ich wohl noch üben. Allerdings liegt das wahrscheinlich an meiner Kamera. ;-) Marion