Donnerstag, 25. Dezember 2014

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten und ein tolles Jahr 2015!


Montag, 13. Oktober 2014

Ein gestreifter Pulli

Ein gestreifter Pulli ist fertig! Wenigstens neue Stricksachen können einen das nahende Herbst- und Winterwetter versüßen! Draußen ist es grau und regnerisch, da macht ein farbenfroher Pulli eine bessere Stimmung. Ich freue mich darauf den Pullover das erste mal anzuziehen.
Den Pulli habe ich selbst entworfen, er ist also von keiner fertigen Anleitung. Die Ärmel sehen auf den Fotos sehr lang aus, sind sie aber nicht. Sie passen ganz genau (ich habe auch normal lange Arme, nicht das da ein Verdacht aufkommt ;-)  Da die Farben auf den Fotos immer, je nach dem Licht, unterschiedlich ausfallen, habe ich einige mehr eingestellt. Wie man sieht, hat es an dem Foto-Tag noch nicht geregnet.
LG Marion








Montag, 1. September 2014

Blaue Strickmütze mit Schal

Bei den momentanen Temperaturen draußen ist mir die blaue Mütze mit Schal wieder eingefallen. Ich hatte sie im Frühjahr fertig. Sie ist aus einem schönen, flauschigen Garnrest mit einem Zopf um den Kopf gestrickt. Die Anleitung habe ich aus einem Buch. Den Schal habe ich dann mit dem selben Zopfmuster gearbeitet. Das übergebliebe Garn reichte für einen Kurzschal. Naja, wenn das mit dem Wetter so weitergeht, kommen Mütze und Schal wohl bald zum Einsatz. (jaul) Marion





Samstag, 16. August 2014

Ein Zackenpulli

Es ist ja nicht so, dass ich nicht stricke. Im Sommer weniger, im Winter mehr - klar! In den letzten Monaten habe ich sehr viel gearbeitet und bin deshalb nicht so viel zum Stricken und vor allen Dingen nicht zum Einstellen gekommen.
Ich habe einen Zackenpulli fertig. Die Farben auf den Fotos stimmen mal wieder nicht, das ist ein Fliederton, sieht auf den Fotos nur hell aus. Der Pulli wird von unten nach oben gestrickt und ab den Ärmelausschnitten in Runden, wobei dann regelmäßig abgenommen wird. Es war schon spannend zu bewerkstelligen.
Ich hatte den Pulli erst viel länger, mit einem langen braunen  glattgestrickten "Bund" gearbeitet, das sah aber so "sackig" aus. Deshalb habe ich ihn unterhalb des Zackenmusters aufgeröppelt und mit einer neuen Kante abgeschlossen. Das sitzt jetzt besser.
Eure Marion


Leider konnte die Kamera die Farben nicht so ganz gut einfangen

Irgendwo zwischen diesen Fotos liegt die Farbwahrheit

Irgendwo zwischen den gezeigten Farben liegt die Wahrheit

Da habe ich jetzt bei der Bildbearbeitung das Violett einigermaßen getroffen


Samstag, 15. März 2014

Strickjacke mit Blattmuster

In diesem Winter habe ich eine Strickjacke mit Blattmuster fertig bekommen die ich hier auch noch zeigen möchte. Sie ist aus einem Verena Strickheft von Mai 1992. Damals hatte man die Ärmel gerade gestrickt und dadurch waren sie tiefer angesetzt, das habe ich abgewandelt, so dass die Schultern nicht ganz so hängen. Auch habe ich die Jacke nicht so weit gearbeitet. Damals war weit ja große Mode. Ich habe aus dem Heft früher die Jacke schon einmal in herbstfarben meliertem Garn gestrickt, die Jacke liebe ich noch heute! Auch sind aus dem Heft noch zwei Pullover entstanden, sie sind heute wieder top angesagt, einen fand ich neulich
etwas abgewandelt in einem neuen Strickheft wieder! Man sieht: aufbewahren lohnt!



Leider sind die Fotos nicht so toll geworden, etwas zu unscharf und ich besitze nicht so eine tolle Schneiderpuppe - nun ja...



  ...aber die Jacke kommt "dem Original" doch recht nahe
das ist das Bild aus dem Heft


Mittwoch, 29. Januar 2014

Kindermützen

Irgendwie komme ich in den letzten Monaten mehr zum Stricken als zum Zeichnen oder Malen. Eigentlich mache ich beides sehr gerne. Stricken kann man aber mal ein paar Reihen zwischendurch, malen oder zeichnen kann ich nicht mal eben so nebenher - leider - aber so ist es eben.
Hier 2 Kindermützen aus Wollresten und maschinenwaschbar:



Sind ganz drollig geworden und bestimmt schön warm.

Mittwoch, 1. Januar 2014

Bunte Mütze

Ein frohes neues Jahr 2014!

Wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt, habe ich schon etwas früher eine bunte Mütze im Zackenmuster passend zu den Stulpen gestrickt. Die Linksrippen habe ich eingearbeitet um die Maschenzahl zu reduzieren. Im laufenden Muster geht das ja nicht ganz so gut. Jetzt ist auch noch ein Stirnband entstanden, ich muß es noch fotografieren.
Euch allen ein gutes und glückliches neues Jahr! Möge Euch das Garn nicht ausgehen!